Sportunion Ligist - Mitglied werden

Über uns

Die SPORTUNION Ligist wurde im Jahre 1950 gegründet und zählt aktuell über 170 Mitglieder.  Auch nach über 70 Jahren ist der Verein kein bisschen leise und nach wie vor sehr aktiv.

In den 60ern wurde eine eigene Sektion Skilauf gegründet und damit begann auch die Zeit der legendären Reinischkogelrennen. Mit diesen Rennen wurde Ligist in der Weststeiermark führend im Skisport und war damals jederzeit zu einem Sieg fähig. Bedingt durch die Klimaerwärmung musste man in den letzten Jahren auf höhere Regionen ausweichen und feilt nun in den Wintermonaten fleißig an den Slalom- und Riesentorlaufkenntnissen.

Damit auch alle Mitglieder fit für die Piste sind, bietet die Sportunion Ligist abwechslungsreiche Skigymnastikeinheiten für Erwachsene und gesundheitsorientierte UGOTCHI-Turnstunden für Kinder an.

Ein Highlight des Vereins ist das von Anton Gspurning im Jahre 1963 gegründete Bergturnfest, welches jedes Jahr traditionell auf dem Reinischkogel nahe dem Aiblwirt ausgetragen wird. Eine Veranstaltung, die sich bis heute größter Beliebtheit erfreut, spannende Wettkämpfe liefert und jährlich den AIBL-MAN kürt.

Auch im Gemeindeleben ist die Sportunion Ligist nicht untätig und engagiert sich bei Veranstaltungen wie dem Fitmarsch, dem Nightrace und dem Frühjahrsputz und veranstaltet regelmäßig einen Skibasar.